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Anmeldung

Liebe Eltern,

die Schulanmeldung ist ein wichtiger Schritt im Leben Ihres Kindes.

Bitte denken Sie beim Umzug in die Gemeinde Hoppegarten rechtzeitig auch daran. 

 

Wir laden zur Eltern-Info-Veranstaltung in die Aula der Schule ein --> 14.09.2023 um 18 Uhr

 

Die Anmeldung an der Schule muss durch eine sorgeberechtigte Person in Anwesenheit des Kindes erfolgen.

 

Die Gebrüder-Grimm-Grundschule ist eine Grundschule für Kinder aus Hönow.

Die zuständige Grundschule für Kinder aus den Ortsteilen Münchehofe, Waldesruh, Birkenstein, Dahlwitz-Hoppegarten ist die Lenné Schule.

Grundlage dieser Regelung ist die Schulbezirkssatzung der Gemeinde Hoppegarten.

 

Vorzulegen sind: 

  • die Geburtsurkunde des Kindes im Original zur Einsicht und eine Kopie,
  • der Personalausweis der sorgeberechtigten Person bzw. eine aktuelle Meldebestätigung (zum Nachweis des Wohnsitzes in der Gemeinde Hoppegarten) als Kopie,
  • Dokumente zum Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern im Original zur Einsicht und eine Kopie,
  • eine Einverständniserklärung zur Anmeldung an unserer Schule des Kindesvaters oder der Kindesmutter, die nicht selbst zur Anmeldung erscheinen können,
  • bei Lernanfängern die Teilnahmebescheinigung zur Sprachstandsermittlung der Kita. (Kinder, die keine Kita besuchen, müssen diesen Test in einer Kita absolvieren. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig vorab darum.)
  • der Nachweis zur Masernschutzimpfung.

 

Die Anmeldetermine für die Lernanfänger des Schuljahres 2024/ 2025 sind für Hönower Lernanfänger am 15. und 16. November 2023 im Sekretariat der Schule.

 

An diesem Tag können die Lernanfänger, die in Hönow wohnnaft sind, von 8.00-11.00 Uhr in der Schule angemeldet werden:

Kinder der Kita Weltentdecker und Schatztruhe 14.11.23

Kinder der Kita Rappel Zappel und Gänseblümchen 15.11.23

Kinder anderer Kitas und Zuzug an beiden Tagen

 

Die Termine zur pflichtigen Schuleingangsuntersuchung beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst erhalten Sie bei der Anmeldung.

Informationen dazu: https://www.maerkisch-oderland.de/de/schuleingangsuntersuchungen.html

 

Die Anmeldetermine in der Schule sind auch von den Eltern wahrzunehmen, die einen Antrag auf Rückstellung stellen.

 

Eltern, die bei ihrem Kind einen Förderbedarf vermuten, wenden sich bitte bis zum 01.11.2023 per Mail an die Schule.

 

Eltern, die für ihr Kind eine Rückstellung vom Schulbesuch wünschen, geben ihren Antrag mit einer Begründung und fachärztlichen Gutachten bis zum 01.11.2023 ab.

Antrag Rückstellung S.1

Antrag Rückstellung S.2

 

Eltern, die eine vorzeitige Einschulung wünschen, beachten bitte die Fristen und Erbringung der Nachweise entsprechend Brandenburgischem Schulgesetz § 37 Absatz 4 und die Entscheidung zur Aufnahme nach Prüfung der Nachweise durch den Schulleiter § 50 Absatz 1.

Abgabetermin des Antrages ist bis zum 18.09.2023.

Antrag Vorzeitige Einschulung

 

Über die Aufnahme in die Schule entscheidet die Schulleiterin gemäß §51 Brandenburgisches Schulgesetz.

Zum Abschluss des Aufnahmeverfahrens erhalten die Sorgeberechtigten den Aufnahmebescheid im Mai des Jahres der Einschulung.

 

Die Elternversammlung für die zukünftigen 1. Klassen findet im Juni in der Aula statt.